Lade Veranstaltungen

Lesung: Mehr Politik wagen!

Termin

Datum:
5. Februar 2020
Zeit:
19:00 bis 21:00

Veranstalter

SPD Sankt Augustin

Veranstaltungsort

Mayersche Buchhandlung Sankt Augustin
Rathaushalle 16
53753 Sankt Augustin

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Ich lese aus meinem Buch: „Mehr Poltik wagen!“ vor.

Ist die Demokratie noch zu retten? Ich sage: Ja! Aber dafür muss die Politik wieder das Ruder übernehmen.

Im Frühjahr 2019 habe ich versucht meine Gedanken zur aktuellen Situation der Demokratie in unserem Land zu bündeln und aufzuschreiben. Herausgekommen ist mein Buch „Mehr Politik wagen!“. Mit dem Buch möchte ich kein Geld verdienen, es geht mir darum einen Diskussionsbeitrag zu aktuellen Fragen zu liefern. Wie können wir die allgegenwärtige Vorherrschaft von Marktlogik und Profitdenken entgegentreten? Wie bekommen wir wieder Politiker*innen, die sich nicht vor Entscheidungen drücken und so das Vertrauen der Wähler*innen verspielen, sondern mit Mut Lösungswege aufzeigen und vorrangehen?

Meine Analyse mündet in konkreten Vorschlägen für eine „Vitalkur“, um unserer Demokratie wieder auf die Beine zu helfen – mit Bürgerbeteiligung und politischer Bildung, mit sozialem Dienst und allgemeiner Wahlpflicht.

Ich freue mich über jeden Gast und vor allem auf die Gespräche und Diskussionen mit Ihnen.