Am kommenden Freitag besuche ich zusammen mit meinen Kollegen Susana dos Santos Herrmann, Gabriele Hammelrath, Andreas Kossiski und Martin Börschel den Kölner Imkerverein e.V. auf dessen Naturareal von Finkens Garten in Köln-Rodenkirchen.
Der Imkerverein vereinigt zurzeit etwa 275 BienenzüchterInnen aus dem Großraum Köln unter seinem Dach. Heute geht es den ImkerInnen des Vereins in erster Linie um den Schutz von Natur und Umwelt. Im Rahmen der Kampagne „Bienen und Insekten schützen“ der SPD-Landtagsfraktion möchten wir als Kölner Abgeordnete zusammen mit dem Verein das Thema Bienensterben sowie Möglichkeiten zum Erhalt der Artenvielfalt diskutieren. Die SPD-Landtagsfraktion setzt sich dabei insbesondre für eine drastische Einschränkung der Nutzung von Pestiziden und einen Dialog zwischen Wissenschaftlern, Naturschützern und Landnutzern ein.
In der Folgewoche werden wir verstärkt über das Thema informieren. Dies, wie die gesamte Kampagne der Landtagsfraktion, kann im Internet und unter den Hashtags #koelninNRW, #bienenretter und #ltnrw verfolgt werden. Vorab schon einmal eine Kompaktinfo der Landtagsfraktion, inklusive einer Bauanleitung für ein Insektenhotel.