Bundesweiter Vorlesetag 2017: Jochen Ott liest „Gemein“

Bild: Karl-Heinz Tillmann

Im Rahmen des diesjährigen 14. bundesweiten Vorlesetages besuchte Jochen Ott Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Wilhelm-Busch-Realschule Heerstraße in Porz.

Diese machten zunächst einmal große Augen, denn einen Landtagsabgeordneten hatten sie noch nicht live in ihrer Schule gesehen. Und so musste Jochen Ott erst viele Fragen beantworten, etwa, was er von Beruf sei, wieviel Kinder er habe oder wieviel ein Landtagsabgeordneter verdient.

Richtig spannend wurde der Vormittag in der Schulbibliothek des Schulzentrums , als die sechs Helden von Kokolores&Co. im Buchkrimi „Gemein“ des Autors Tobias Bungter vorgestellt wurden. Gleich in ihrem ersten Fall kriegen sie es nämlich mit korrupten Politikern, machtbesessenen Medienmachern, ahnungslosen Lehrern und misstrauischen Polizisten zu tun. Die lustigen Abenteuer setzten sich in drei weiteren Kapiteln fort, und vielen Kindern gefielen die Geschichten so gut, dass sie das Buch alsbald ganz lesen wollen.

Nach einer weiteren lebendigen Fragerunde gab es eine Geschenkschale mit Leckereien und diversen „give-aways“ für die Schützlinge von Konrektor Andreas Fischer und Deutschlehrerin Sonja Mazurek. Und auf Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler verteilte Jochen Ott abschließend noch fleißig Autogramme.

Jochen Ott: „Der heutige Besuch hat mir große Freude bereitet, wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanke. Gerne lade ich daher zum Klassenbesuch mit Landtagsfahrt und Besichtigung des Düsseldorfer Landtages bei nächster Gelegenheit ein.“