
60 Teilnehmer waren pünktlich am Kaserneneingang in Wahnheide erschienen, um gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jochen Ott und dem Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann unter fachkundiger Leitung des Kasernenkommandanten Oberstleutnant Herfried Martens die Bundeswehrkaserne zu durchwandern.
Es war Martens letzte Führung für eine Besuchergruppe, denn mit seinem bevorstehenden Wechsel in eine neue Stabsfunktion nach Stuttgart rückt er nach vierjähriger Dienstzeit als Standortkommandant wieder näher an seinen Heimatort München zu seiner Familie. Dem Kölner Karneval und den Porzer Vereinen will er jedoch auch in Zukunft die Treue halten, versprach Martens der Besuchsdelegation. Als Nachfolger wird Oberstleutnant Peter Gerdes am 08. Juli bei der offiziellen Verabschiedung von Herfried Martens das Kommando in Wahnheide übernehmen und die gute Tradition der Kasernenbesichtigungen für Gruppen weiter führen.
Grund genug für die Gäste, Martens zum Abschied Andenken an seinen bisherigen Standort in Form von Video-DVDs über die Wahner Heide und die Bundeswehrkaserne und Porzer Literatur als Dank zu schenken. Auch für seinen Nachfolger hatten Jochen Ott und Martin Dörmann ein Begrüßungsgeschenk mitgebracht.
Beim abschließenden Meinungsaustausch mit Gulaschsuppe in der neuen Bundeswehrkantine hatten die Besucher Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Führungspersonal und den Mandatsdträgern aus Bund und Land, wobei auch der Porzer SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Joisten zu lokalen politischen Themen Rede und Antwort stand.
Ein erneut gelungenes Event, das sich steigender Beliebtheit erfreut und deshalb auch in Zukunft zum Programm "Auf Tour mit Jochen Ott" zum festen Bestandteil gehören wird.
Alle Fotos:
Album Kasernenwanderung