Jochen Ott: „Herzlich Willkommen LANXESS!“

Jochen Ott ub
MdL Jochen Ott

LANXESS-Zentrale zieht nach Köln:

Der LANXESS-Konzern will seine Zentrale 2013 nach Köln verlagern. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, die Konzernzentrale ziehe in der zweiten Jahreshälfte 2013 von Leverkusen in das Gebäude der ehemaligen Lufthansa-Zentrale an der Deutzer Freiheit. Damit wird das globale Geschäft künftig von Köln aus gesteuert.

Dazu Jochen Ott: „Ich heiße die LANXESS-Zentrale am neuen Kölner Standort herzlich Willkommen und beglückwünsche die Konzernführung zu dieser ausgezeichneten Entscheidung, die den hervorragenden Wirtschafts- und Medienstandort Köln unterstreicht und stärkt.“

„Wir haben in unserer neuen Heimatstadt den idealen Standort für LANXESS gefunden und freuen uns, bald nach Köln zu kommen“, gab Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der LANXESS AG, im Rahmen der heutigen Hauptversammlung des Chemiekonzerns in der LANXESS arena bekannt. Köln verfüge nicht nur über eine in NRW einzigartige Infrastruktur mit besten Verkehrsanbindungen, sondern sei zudem ein renommierter Hochschul- und Forschungsstandort mit außerordentlicher Anziehungskraft für Top-Talente, so Heitmann weiter.

„Die hohe Wirtschaftlichkeit der neuen Unternehmenszentrale und der Standortvorteil Köln werden uns auf unserem Wachstumskurs zu Gute kommen.“

Damit werden 2013 über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutz neue Büros beziehen. „Derzeit wird das Gebäude grundlegend modernisiert. Anschließend wird es zu den energieeffizientesten Gebäuden Deutschlands gehören“, erklärte Heitmann.
Die neue Konzernzentrale wird alle wichtigen Managementbereiche unter einem Dach vereinen. In dem 22-stöckigen Bürogebäude steht dafür eine Mietfläche von rd. 38.000 m2 zur Verfügung.