Jochen Ott: „Ja zum Godorfer Hafen!“

Jochen Ott ub
MdL Jochen Ott

Fachleute informieren über die Verkehrsentwicklung, die Hafenentwicklung und den Umweltschutz:

Schon seit vielen Jahren befürwortet die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln den Ausbau des Godorfer Hafens.

Dazu SPD-Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Martin Börschel: „Der Godorfer Hafen ist schon jetzt der umsatzstärkste Hafen Kölns. Sein Ausbau ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der nächsten Jahre.“

Martin Börschel weiter: „Trotz der vielfach kontroversen Diskussion über den Ausbau sind die genauen Details bisher hauptsächlich Fachleuten und Anwohnern bekannt.

Wichtig ist daher, dass eine breite Öffentlichkeit nun die Möglichkeit erhält, sich über die Hintergründe des Hafenausbaus vertieft zu informieren und über die Notwendigkeit und die Auswirkungen der Hafenerweiterung mit Fachleuten zu diskutieren.“

Die Termine im Einzelnen:

Dienstag, 3. Mai 2011: Projektplanung

Rolf Schulke, Umweltschutzbeauftragter der HGK und Projektleiter „Ausbau des Godorfer Hafens“

informiert über die wichtigsten Fakten zum Projekt, den Stand der Planungen und den Schutz vor Hochwasser, Emissionen und Lärm.

Mittwoch, 8. Juni 2011: Verkehrsprognose

Clemens Lueg, Verkehrsexperte der Industrie- und Handelskammer Köln, informiert über die Entwicklung des Güterverkehrs in Europa, aber insbesondere auch in Köln und über die Auswirkungen der Verkehrsentwicklung auf die Logistikbranche.

Dienstag, 21. Juni 2011: Umweltausgleich

Rainer Galunder, Sachverständiger für Gewässer- und Naturschutz, berichtet über den Tier- und Naturschutz vor Ort und über die Ausgleichsmaßnahmen der HGK.

Die Veranstaltungen finden jeweils in der Zeit von 17.00 – 19.00 Uhr im Verwaltungsgebäude der HGK im Rheinauhafen, Harry-Blum-Platz 2, statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht jedermann offen.

Es wird um telefonische Anmeldung bei Frau Anthony, Telefon: 0221-390 1101, oder per E-Mail an presse@nullhgk.de gebeten.