Wir können nicht zufrieden sein!

Jochen Ott
SPD Chef jochen Ott

Das Kölner Ergebnis der Europawahl kann für die SPD nicht zufriedenstellend sein. Kölns SPD-Chef Jochen Ott:" Ich gebe zu, dass ich mit mehr gerechnet habe. Dass wir in Köln nur drittstärkste Kraft sind, kann uns nicht zufriedenstellen. Doch am meisten schockt mich die niedrige Wahlbeteiligung. Europa wird von den Wählern nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Dagegen müssen alle Parteien etwas tun."

Rückschlüsse auf Kommunal- oder Bundestagswahl kann man aufrund der extrem niedrigen Wahlbeteiligung jedoch nicht ziehen. Ott:" Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis im August und September anders ausfallen wird. Die CDU gibt in Köln ein zu desaströses Bild ab und den vielbeschworenen Neubeginn gibt es nicht. Das wissen auch die Kölnerinnen und Kölner."

Klar ist, die SPD muss und wird kämpfen. "Wir werden die Menschen in den kommenden Wochen von unserem Programm und den Kandidaten überzeugen müssen. Dazu werde ich viele Gespräche führen und klar machen, dass die SPD die Partei ist, die eine verantwortungsvolle und verlässliche Politik in und für Köln macht.", so Jochen Ott weiter.